Gi75: Giorgio Girardet. Il Vangelo della liberazione, lettura politica di Luca

  • Giorgio Girardet.
  • 1975
  • Il Vangelo della liberazione
  • lettura politica di Luca
  • piccola collana moderna, Editrice Cloudiana
  • LitN:Gi75.pdf

Einfiihrung

Wir gehen von der Ueberzeugung aus, dass das Evangelium in einer neuen Art verstanden werden kann, dass Jesus uns ein Genosse kird, der vor 2000 Jahren für die gleichen Websrzeugungen der Freiheit, Gerechtigkeit und vollen Menschlichkeit känpfte. Sein idziel cie menschlichkeit voll in der Geschichte, diesseits der Mauer des Todes. materialistische Interpretation: Aus alle nhang zu uen Klassenkämpfen dieser Leit........ Natale: al tempo della grade rivolta (luc. 2.1-14) Zeit: grosse Revolte der Zeloten, 2000 von ihnen wurden gekreuzigt, molkozählung "uftakt zu wirklicher Unterverfung (Steuern). Georuts ort in Bethlehen in der Bibel nur schrach und widersprüchlich abgestützt, wahrscheinlich um nachträglich Anspruch als Retter piblisch zu recht fertigen. Stall, Krippe: arn unterārückt, eoenso die Hirten. Und Triede auf Erden zwischen den erwählten Menschen, Algo Friede (Sieg...) für die von Gott gewihlten (unterdrückte...) Dasuniversale Moment kommt erst n?chher, auch die anderen verden wefreit, aber zuerst Israel, die

Unterdrückten ud erst von hieraus, auch wie anoeren. Nicht durch eine eigerien guten killen, sondern durch Gott geschieht es. Etwas wasnisto risch unmöglich ist, wird möglich. Gott iibernimmt die Initiative, nimmt sich der Unterdrückten an und scht sie zum Befreiun: sinstrument der anderen. Das ist eine Warl Gottes und ningt nicht nur vom Qerischlichen willen ab. luk. 4.16 - 22 Die Revolution ist nahe und ich bin hier, sie zu verwirklichen. Aber zuerst muss klar sein, 0ass die Befrieung mit der der Unterdrückten zusa mengeht. Und ich bin zuf deren Seite.

.17 - 20 .esus ist nicht der erste, der sagt, sich der Sacre dur Armen azu nehmen, automatisch folgt deshalb die Frage nach seiner Berechtigung und Vollmacht. Die winoen vergeben, heisst die Feindschaft mit Gott fu theoen, was nach derfradition derPropheten das Ende der Unterdriickung bedeutet, also nicht religiöser Akt, sondern Aufruf zur Befreiung. Die Frage an ihn : Wie rechtfertigst du diesen Aufruf. Jesus nimmt nicht zu einer historischen Erklärung Zuflucht vie sp'ter seine Jünger

(Abstammung, Vorhersagen...), sondern vollbringt eine Tat der Macht (vebersetzung von Wunder), a.h. er verweist auf seine B freiungspraxis. Dio Blingen stehen für die Unterörückten, äie Lahnen für die Sinder

(me entlosen). wesus umfasst den ganzen menschen, die Heilung des Iehmen Sagt die Befreiung Israels uiid verheisst aie der za izen Welt.

Dii 12, 'orschlag eines neuen Israels

Nur ein unverusstes Vorurteil gegen Volksbevegligen blockiert die Erkenntnis, dass Jesus dir Führer einer grossen Volksbewegung war. Die Jünger setzten sich aus den Randgrupven zusadlen für die sich Jesus. einsetzte: eine ei tonome Schöpfung des Volkes, nicht ausse istenende, esoterische Gruppe. Jesus weigerte sich deil. Namen "essias d.h. König alizunehmen, er schiul cafiir eine Volksregierung, was die anl Zwölf deitlich zeigū, als symbol für eine neues Israel. Jelis selost uleiot 21&serhalb, Leichen veileicht einer ganz agereri Autorität.

Seiigprcisviigen

Selle úil Arien, eene üuch Recen: Farteinannt für Qie Unterārück ten, seine Csiloler müssen deren ionen und leider aui bien nollinen. karum? Die inlischen Schriftgelenirten pílegen nich nach den Gründen des Handeln Gottes zu Fragen, denn Gout ist Gott und gibt niemandem Rechenschaft was er tut. Aber wenn die Handlung "ottes, wie sie in der Bibel dargestellt wird, ein Werk der Rettung und des Schutzes des izenschen und seiner Menschlichkeit , also ein Kampf gegen alles, dass den Menschen im lienschen bedriht, versteht man, dass die Selig preisungen genau in diese Richtung gehen. Der reiche, satte ensch ist der, der Vertrauen in sich selbst und seine Werke hat uud dem Worte Gottes verschlossen ist. Nur yo der riensch nicht entirerdet ist durch seinen Reichtun (d.i. dee Macht über andere Menschen) und sich darch seiner Bedingun der Armut nicht entfremäen lässt, und zum Untermensch wird, sondern das Bewusstsein erfasst, dass andere Beziehun: en zwischen den Menschen möglich sind, dain erhält er auch die Ankünäigung des Reiches Gottes. Die folge dieses Frogramjs zeigt, welches die se neen Beziehungen zwischen den Menschen sein könnten. Des bedeutet ne türlich

auch Konflikt mit den Machtågen", die die Gese Ischeft beherrschen, und deshalb spricht die le tzte Seligpreisung von Verfolgung. ADET gerade hier sind wir auf den Fir tweg der evangeliscien verheissung: 02s Leben der Warnut ist nicht von Lewen des "Kreuzes zu trennen, in dererkenntnis der eigenen Situation der Arnut ist äie Verpflichtung des kanpies Iir die Befreiung (Das Kreuz lsr in Israeal Vraugsweise der Gelger fiir diepolitiscito Verurteilten), esit nur einen Weg. Auf die mittel und Ziele dieses kraples werden wir noch zurückkommen.

Feincesliece, Cicht Uiterveriute Liiter die Gewalttätigeil, cezu ist Jesus seinst zu

te pfstratecie.

vleichnis vonanen

Es handelt sich hier nicht um eine norine e Seat. Der Bauer war faul, oder mindestens grob fahrlässig, die Seat zu verschienåen auf soviel schlechten Boden. In jenerzeit war der Ernteertreg noruslerweise 7 mal cie Saat, nach den gesunden Menschenverstend, musst dieser Auxer ein Fias ko werden. Aber as Resultat ist überraschend, vir werden auf den Sieg des letzten Tages verwł ésen. Irtoz der mensc lichen Feilschläge wird des Reich Gottes kommen und siegen. Christlicrie Familie,

sie wird v n Jess Fufs heftigste angegriffen, ihr sc.webt vielmer eine Geveinsch-ft der Militan ten vor, Fenilienangehörire si id ja wch @ie ersten upfer der Repression und Erpressungen. Das KreuZ21f sich neh viie il bedeutet je, Vitalet sein, weil man sia Dussrhalb des Gesetzes stellt. Jesus anerkennt nicht die Dynsstien.

Jesus wollte nicht Messias genrant werden, d.h. in diesem politischen Antext nicht der Befreier, der Fihrer eines heiligen Befreiung skrieges

• sein. Aber wieso? au s Prinzip fir die Passivitat, opportunistisch, oder weil er eine ganz andere Strategie vertrat, die sicí nicht auf der Boken der Politik bewegt? Die Folge lässt für diese letzte Vernutung zu. Sein Kreuz auf sich nehnen bedeutete damals, politisch aktiv zu sein. Er ist solidarisch mit den politisch verfolgtei.

giorgio eiradet, il Vangelo della liberazione

Jesus hatte kein Haus, vielleicht aus õer Notwendigkeit, sich zu verstecken, den Römern auszureichen, er verlangt totale Gefolgschaft, stärker als die familiären und sozialen Bindungen. Die nachfolger sind sozusagen die Zeugen äer Wahrheit Jesu, die Garanten durch ihr ganzes Leben.

Maris und Vartha: äiese will Jesus pls wienerin dienen, wie die her geprochte Rollenverteilung es geoistet, jene als Genossin. Senr mehr scheinlich komen beide as dea untersten Schichten, Waren beide ver acrtet und nicht anerkennt. Zu den fii sen siizen war damals der spe zifische Ausdruck mir das Verhältnis zwischen Lehrer und Jünger'.

Das Gebet fal_t uns bute schver, weil es jaartausendelsng in me nenischer Art gebreicht wurde ura siun āapei, vie cer Begriff Gott i iner nehr entleerte. als or with noch eine replität, die

die ganze resle Realität beherrschte, furchterregend (nur von hinten zu senen), unzgänglich, drohend. Jesus ?Der segt, 0289 Gott in Reicriveite it, Vater nicht Boss, Freund riut Polizist. Die Frage nach einen I': izie lien Gepet, Var S. Z åsecgie irrae lach eiller Flsttform. Drs Unservat. r ist in der Alltagsspractie. Das bort für Vater in vrtext ist sehi fa ili'r, Keine liturigische vistazz, sondern Nähe ua v rtrautheit. Veit Reich kole ... linu:18, täplicnes 3rot

ili aen, ampf Qurchzi.sterien... Vergin Suaseret sücuen: ver Eid sies kommt nint Curch unsere politische Klugtie it oder viestike der Bewegung. Wer kennt die kic:rspriche u. Speltuinen nicht, die noiis ih lichen Teureleien. Das heent gie Bibel Sinde ist die vol ständige unfähick it des t'enschen etwas heltuares rutes zu V.Iwi klichen. Apcr fir Oise S'ince schon die Verzeung, we wer es ni hit erwartet virů our jeden Anspruch gegeben. Da in ist auch volle Solidaritit zwischen Genossen möglich auch wena ir:re usichten nicht iverei asti. men, auch wenn sie gegeneinander sindizen" ö.h. sich gegeneinander verfehlen. führe nich nicht iVeruchung: Misstrauen zu sich selbst, 200r Vertrauen in die Tat wottes.

rote, Fisch ul. Schlenge.... Wot ist einer von sunt runs, wenn wie Regeln ör sozialen G tia eit üint. r uiscon exchbarn gelten, dann euch fir ihil,

11:1. V

er VOLU ..

Der konflikt der Pharisäer, die ihm vorraréen, die Gebote nicht zu halten und so die Existenzbasis Israels zu zerstören. Jesus da gegen klagt sie an, Schauspieler zu sein und unter dem Vorwand der Gesetzestreue den Dienst 21 Menschen zu V: Theigern, den Gott verlangt. Sie petonen nedensächliche Vorschriften und vergessen die echte Be freiung des Menschen. Hier begegnen sich zwei fornen von Religion, die eine Weicht den Konflikten der Zeit pus und konzentriert sich puf das Endividuum, die andere sieht die Rettung heute, in einem militraten Volk, auch venn des des Kreuz bringt. Des Heil wir nicat mehr in der Vorbereitung des Tfges des Herrn, Siidern in der Befolgung aci Torscariiten. Dieses ist.edel, aber es ist nicht für alle, nicht fi cie unterprivilegierten.

Drei Kless n im än 1 en isrrel, äie wrossgruābes.tzer usw., die von der römisch/ griechischen Herrschaft profitierten, die nationele Bourgeoisie, Ceren Oposition nicht mehr xiv war (2.B. Pherisäer und Schriftgelehrte) und des Volk, Bauern, Taglöhner, Ausgebetete und Renagruppen. DasGleichnis von Mehl: eingeladen sind die Zeichen aie oorste Klésse, unerwartet sagen 21le ab, 110 00 Isherr Sw.clit die Ausgestossenen uid vervehrt den Rionen den Platz. Gott Withlt Gie Verstossen ud verstösst die Richen. Aber diese Unwandlung ist nicht mystisch und sonit unvercilie tena, sondern der Zusammenhang mit der Gegenwart ergibt sich in der Person · Jesu, der einlädt, jetzt neue merischliche Beziehungen zufzup?uen, die zukünitigen Sturkturen vor wegaehi:end, die Ausgestossenen werden nicht nur passiv Hollende, sondern die ativ oplenden, von heute an.

Gleichnis von verlorenen Sohn, des eigentlich das Gleichnis vom unel ubwüraigen Veter, der die Regelil 110it beruhtet heissen sollte

Den ersten Schlechsinn beging äervater, als er seinen Sohn dr sEroe vor seinem hoà qushändigte. Die Reue des Sohnes in der rende muss nicht un bedingt echt gewesen sein, im Gegenteil, sie kan se ir perechnend ver sta:iden werden. Der Vater vergibt dem Sohn, bevor er sich entschuldigt hat

(Umarmung) das er ihm eitgegenläuft v..stösst gegen die Sitten usw.. zu verstehen ist das nur, wean man die heerarchische Stellug des Vaters in der damaligen Gescllschrit betrachtet, die Fan ilien die sich romaai sieren wollten, verstärkten diese absolute Autorität noch. Die serVater hier entspricht diesem Bild gar nicht, er pestroft nicht wie sichs gehört, rechnet auch nicht finanziell, sondern nur nit seiner Liebe. Gegen die Hier archische Struktur stellt Jesus die elu ichberechtigte, mamnmnbanian von gleich este..ten Menschen, wo er den steriellen Begriif der Belohnung durch den des Geschenlies (eratis) ersetzt. Dieser Vater entspricht dem Gott, der nic it belohnt und destr:ft, soncern schenkt, der nicht der ent

Ternte, erhebene unnahbare Gott in den Wolken ist, S010ern der nahe. Mit dieser Ver'inderung der Belohnung in Geschenk Ereift Jesu alle politischen Systeme an, der ältere Sohn tut genau das, er rechnet Einnahmen und Aus Eaben um eine gerechte Welt zu houen und denpi des verwirft Jesu, genau hier und nur hier, kann sich die Menschlichiirit entfelten.

Der usetreue hausholten (16, 1-9), die engen sind fir den Handel bestimmt, also vifaer oss Miliei der Reiciien, die iren gerecriten Buchholter dovor schitzer ins Broleteriat ? usinken, d er das zu den Arien sagt, könenen sie sich nicht mit den Unterschleuneen identifizieren. Fir Jesus ist es Verin een nicht heilig. Es muss sofort verwendet werden. (fr die Arnen, Saloung.....)

Die Gesoniert von ?rmen 222ris ist se. r liert, da sie die Reichen vollkommen Pusschliesst. In der Urgeneiade wrden die Reihen nur 11 senommen, wenn sie ihr Gut sozialisiert hatten, also nicot mehr rei h 1.?ren. Die Gescuinte strahlt Klassenh ss aus, sie ka ii darum um verstanden werden, dass ie Aruen urten sollen ois jach Ges Tode.

Linzug in "erusalem nicht fuf der inperiplistiscon fera., sondern dem, de vo k enls rechenden Esel.Jesus erhebt Ang run, nöniazu sein.

Die Säubrung oes 1capfels kenn nicht nur religiös verstanden verden, denn der Tempel war dairls das Zentrum der ökonomisch ing. soziałen Lepens Israels, er ?r die Bork, Steuerort, cie rösste Baustelle und Versailun 2szentrum vo jährlich I 01000 Pilgern. politisciles Central, CSS zu jener it proklisch ei.is - rieste herrschaft, religios, ideolo gisches en trum. Desp, Derihrte CiC9€ fleiri aeg Tempels seine L'einde so ad urechte sit. ZL.Lendlung.

Demaiser Steuern zahlen, d.h. bist ur oñer gegen die Römer, d.l. von Tolk kzeptiert und von den Römern Verfolut oC € umgekehrt. Jesus lisst sich ein Gelostick zeigen, also het er selost keines, ein Punkt zu seinen wunsten, vihrena aie Pharisäer ein solches weldstick hatten und wussten wie es aussah uad 195 CS vedeutete. Seine "intwort is t politi sch uavirlanglich, m.158 vom Volk aber so verstandel werden, wie auch die "olce zeirt, dass es wott zuriickgegen soll was iun gehört, als das Hand Israel von den Rönern befreien

Hh ☺

Der Trxt des Abr nonshis ist schon stark liturgisch und stellt eine erste theologische Deutung des inces Jesu dar. Di Wor te waren für die

eute äanals sehr klar, aber heute sind sie von unserer Kultur sehr weit entfernt. Die Bedeutung des Brotes und des Weines, die sie von Feldern von Verwandten, oder ihrer eigen hatten ist kaum mehr verständlich für uns inein r Welt, WO 21les durch die Vermittlung des Geldes geschieht und die Menschen so ausgeschaltet werden ună von ihren Produkten getrennt.

Die Mahlzeit reinheit, indie ruch Goct hiilei wirkte. Opfer wir das derversöhnung und desrriedens der G eingettes. Di qo'eisane Mehl zeit svinbolisiert wie dinheit der Gemeinde voltes ihres Weges, trotz der vicerlegen (Kreuz), zur Befreiung, weil Jeus mit uns ist, nicht nur als Erinns rune suncond in der Gegenwert lept. jas ka...] Casspendre hi 2 ch nich heute Dect:uten, veinn wir die Frodukte unserer Arbeit Zu9271:e aleeen und

terrn

MYYT!

urian

Vengelo dell: librezione, giorgio girardet

Aber 20ch ein weiterer zunkt kort azu eine neue Art menschlicicr Be ziehungen, statt herierchie, Dienst am anderen, gleichwertigen Menschen. Des tönt heute ser subversiv, wir es genels abernoh viel mehr, da es die

erstörung einerheiligen Ordnung beduetet.

Auf den veloerg, war wesus ? lein , verlassen, das Volk Pogte ihn zwar solonge es inn :ls noticien Beirfiúr sah, nicht zocr einen Internetio nalisten, der del Iepel zerstören und inn iiberflüssigachen will. Immer wird gesagt, dass die Versuhung Jesu drrin pestang, dem Toa ai szuwei chen, déagott ihn vorausbestimmt hatt: , die Versuchung, mit kaffc agev lt sich durchzusetzen wird marginalisiert. Zu den Waffen zu greifen, hätte wedeutet, qui seinProgramm verzichten zu müssen, eine solche Mind erheit, wie sie die Fogscasft Jesu darstellte, h tte in den donaliten Umständen unmö. lichi en cer M=cht gegen die Wertvorstellung arpeiten können. Die Kapituation Jesu., auch wenn eine kapitulation mit Hoffnung auf die 4ukunft. Nach eilen gescheiterten Versuch der Abwehr, fliehen die Jün

ger. Jesus ist an aer urerze sciner shigkeit in wiesel moment

gelost.

Der Prozess genesis er sin politischer, ufruhr gegen die Be satzugsancht, auch wena er selust sich gee en die 401ten an OD, war fir die Römer diese Unterscheidung ungedruiend, beide waren mit der gleichen Seite solidarisch, Berabas uno Jesus stehen auf der gleichen Stufe. Jesus els act inr Volksbewegung zu sehen, wir sear schrierig für die späteren Christer, ich cer 4€:störun Jerusalems, einerseits wezen Schwieri ektien nita" flömern, andererseits hatte ihre Politik total gewechselt, Aufbau von Alternativzentren, via. auf sozi len Gebiet Ohne Anspruch auf zationsle Ziele.

Der vorane im Terpeit zerreist: die Schranke ist gefallen, ott ist jetzt mitten im Blk. Der römische Offizier beginnt al Jesus zu Elzuben, Bekehrung Qos politischen und persönlichen Feindes: die Hoff nung.

ieuferstehung viderspricht ziler logik, nicht nur der naturwissen, schäftiichen, sondern vor 21€n der Politischen, äass eine Vereinigung von Arbeitern sagen kann, obwohl inr ünirer gekreuzigt wurde, sie sei undesiegbar und werde von ihm immer noch dir at geführt, nicht nur dureen eine Heidensage, sondern in einem persönlicien Verhältnis. Für die nhänger wer die Aufersteheung nicht nur der Beweis der vauht Gottes songern die Ank indigung eines neuen zeschichtlichen Prinzipes, des der Befreiung, dass das lilachtwort des to inperialismus niert das letzte sein wira