Luis Cor17. Cordeiro-Rodrigues, Marko Simendic. Philosopies of Multiculturalism

  • Luis Cordeiro-Rodrigues, Marko Simendic (eds).
  • Philosopies of Multiculturalism.
    • Beyond Liberalism.
  • 2017
  • Routledge.

Introduction

Diversität durch unterschiedliche Religionen, Sprachen, Territorium, Rasse. Häufig im Wechselspiel. Multiculturalism in diesem Buch bedeutet multiculturalism, die Koexistenz verschiedener Kulturen in einem geographischen Raum.

In der liberalen politischen Philosophie gibt es 2 SchreibWellen. Die erste über die Gerechtigkeit zwischen kulturellen Gruppen. Die zweite Innerhalb - z.B. weil gewisse kulturelle Gruppen die Rechte von Frauen oder Minderheiten innerhalb missachten, und das durch die Förderung einzelner Gruppen noch verstärkt werden kann.

Dieses Buch versucht Perspektiven auch aus anderen Kulturkreisen einzubringen

(i) Cultural diversity in the history of political thought

1 Cultural diversity for the sake of political freedom: Tocqueville's perspective on multiculturalism

(ii) Multiculturalism and Western contemporary political theory

4 Anarchism an multiculturalism.

  • Uri Gordon

Anarchisten waren schon immer international und kosmopolitisch. Viele opponierten schon früh z.B. gegen amerikanische Sklaverei und Segregation, Kolonialismus, etc.. Sie unterstützten Multikulturalismus und suchten gleichzeitig ein Kontinuum vom Individuum, über die Ethno-Kulturelle Gruppe zur gesamten Menschheit. Universalität ist allerdings unterdessen in postkoloniale Kritik geraten. Anarchistische Kritik am Multikulturalismus

  • die Rolle des Staates nie hinterfragt.
  • verdeckt die rassistischen, ausbeuterischen usw. Strukturen des neoliberalen Projekts

Statt univeralen Premissen, die spontan entstehende Identitäten unterstützen und verteidigen

5 Multiculturalism and oppression. The Marxist perspective of Fraser, Lenin and Fanon.

  • Andrew Ryder

Minstream liberaler Multikulturalismus belebt kulturelle Differenzen, versteht sie als statisch und transformiert sie in ein vermarktbares Produkt. Marxismus dagegen, sieht die Notwendigkeit marginalisierte Gruppen gegen die Unterdrückung durch die dominante Kultur. Rolle von chauvnistischer Kultur, um durch Nationalismus die Klassensolidarität zu unterdrücken.

Nancy Fraser. Seit Ende des kalten Krieges collective struggle seems to migrate from redistribution to recognition (identity politics rather than egalitarism) - aber natürlich ist beides nötig,

Für Lenin sind nicht nur ökonomische Kämpfe wichtig, sondern in den Beziehungen aller verschiedener Klassen. Z.B. national Selbstbestimmung gegen Imperialismus (im Gegensatz zu Rosa Luxemburg, die darin nur bürgerlichen Nationalismus sah)

Frantz Fanon: Revolution braucht eine Revolution des Bewusstseins. Die Massen widersetzen sich den kolonialen Werten. In Algerien sind Bauern nicht reaktionär (wie bei Marx) bringen Disziplin und Altruismus zu den Massen

6 Associative democracy, heterosexism and sexual orientation

  • Luis cordero-Rodrigues

Paradox of multicultural vulnerabilty: Rechte und Unterstützung für kulturelle Minderheiten, erlauben diesen interne Minderheiten zu diskriminieren. Z.B. Heterosexismum (Benachteiligung von LGB (Lexbian, Gay, Bisecual)

associative democracy als Mittel dagegen - Hauptmerkmal

  1. Institutionen, Wohlfahrtvermittler, Bildung, Gesundheit, Heiratsgesetze usw. nicht nur durch den Staat, sondern auch durch andere Assoziationen
  2. Finanzierungsmodell dieser Assoziationen, pro Kopf Anteil. Plus unbedingtes Grundeinkommmen
  3. Staatsmonopol: Friedenserhaltung zwischen Assoziation und Rechte der Einzelnen gewähren
  4. Unterscheidung zwischen kulturellen Assoziationen die in ersten Linien normativ sind (z.B. Kirche) und cultural-based Assoziationen, die eine Dienstleistung erbringen (z.B. katholische Schule)

Cultural Association dürfen individuelle Rechte der Mitglieder nicht verletzen (UmerziehungsTherapien, Druck gegen Austritte usw.) aber dürfen diskrimierende Regeln aufstellen (keine schwulen Pfarrer). Cultural-based Association müssen hingegen beides nicht.

7 Utilitarianism, religious diversity and progressive pluralism

  • Eric Russert Kraemer

Bentham Hedonistic Calculus: the greates good for the greatest number. Trotz vielen Unterschieden unter Utilitaristen 4 Gemeinsamkeiten

  1. Maximierung von Utility
  2. Vergleich mehrerer Möglichkeiten und deren Konsequenzen
  3. Nichts Weiteres ist nötig um moralischen Wert zu bestimmen
  4. möglicherweise kann es mehrere beste Möglichkeiten geben

Paradox of multicultural vulnerabilty kann einfach ausgeschlossen werden: solche Praktiven haben schreckliche Konsequenzen

Progressiver utilitaristische Ansatz für Multiculturalism: PEEPS

  • Protection für die Verwundbarsten - hat lange utilitaristische Tradition
  • Empirical: wissenschaftliche Auswertung, z.B. Impfung für alle um Krankheiten auszurotten
  • Experimental: verschiedene Möglichkeiten ausprobier und vergleichen
  • Progressive: z.B. immer mehr religiöse Gemeinschaften unterstützen same-sex-marriages
  • Sensitive: auf Umgegungs und andere Aenderungen (z.B. Lichtanschalten am Sabbat seit Einführung der Elektrizität)

(iii) Eastern philiosophy approaches to multiculturalism

10 Islamic multiculturalism

  • George Sadaka

Im Koran wird sowohl heiliger Krieg gegen Ungläubige als auch Toleranz gelehrt.

(iv) Multiculturalism, African and African heritage

11 Toward an African recognition theory of civil rights

  • Christopher Allsobrook

Oft wird ein Konflikt zwischen liberalen System basiered auf Rechten und afrikanischen Systemen die auf alten afrikanischen Gemeinschaften und lokaler Kultur beruhen. Strukturanpassung fokussiert auf juristisches System für Investitionssicherheit sowie Stärkung der Administration. In Süd- und ganz Afrika fehlt echte Demokratie - Partizipation und Rechte der (armen) BürgerInnen sind schwach, traditionelle Justiz of ungerecht. Korruption und traditionelle Gender Ungleichheit sind Problemfelder.

Thaddeus Metz argumentiert, dass afrikanisch geimeinschaftorientiert Ethik am besten in einer Konsensbasierten Demokratie mit pro Kopf Stimmrecht verwirklicht werden kann. anderes als westliche Mehrheitsdemokratie bekommt jeder Bürger eine gleiches Mitbestimmungsrecht für jede Entscheidung. Auch wird UmverteilungsKapitalismus unterstützt, damit keine zu grossen Vermögensunterschiede entstehen. Die Aeltesteräte stehen auch für Verpflichtung gegenüber Gemeinschaft und Einzelnen

12 The Pan-African philosophy and movement.

  • Kersuze Simeon-Jones

Die Bewegung ist seit den 1700 Jahren und erfand Multikulturalismus lange bevor es das Wort gab. In den Sklavenschiffen wurden aus Induviduen aus verschieden Stämmen aus verschiedene Orten Afrikas, eine Gemeinschaft unterdrückter. Pan Afrikanismus setzte vor allem auf Erziehung mit afrikanischen Inhalten als Gegengewicht zu kolonialen - für eine multikulturale Welt