omniPräsente Werbung, z.B. um Rauchen bei Frauen akzeptabel zu machen
nur schon die Präsenz von KreditkartenLogos erhöht die Ausgabenbereitschaft um einen Faktor >2
our emotional brain wants to max out the credit card ... when it sees somethint it wants, it has difficulty waiting to get it
Produkt Cycle werden kürzer, durchschnittlich neues smartPhone nach 18 Monaten. Neophilia
Pseudo Neuerung, planned obsolescence ...
the more our houses and lives bloat with stuff, the heavier more trapped we feel.
3. From Generation Me to Generation We
es gab und gibt Gesellschaften mit akutem Mangel. Einziges Ziel: more
ironischerweise - mit vervielfachter Konsumkapazität - weniger Zeit um zu genissen. Bill Clinton 1993: Most Americans are working harder for less.
zwei verbunde Phänomene unterstützen Aenderung
WerteWandel: exponentielles Wachstum auf der Erde hat Grenzen
Erkenntniss dass mehr Konsum auf Kosten von Beziehung zu Familie, Freunden und dem Planeten gehen
return of the local market place. z.B. Etsy Plattform für handgemachtes. Bauernmärkte ...
mass collaboration, z.b. open software. crowdsourcsing, Wikipedia, ...
4. The Rise of Collaborative Consumption
bei Delphine, Kleinkindern usw.. kann beobachtet werden, dass empathy und cooperative behaviour naturgegeben sind. Ca. ab 3 Jahren beginnen Kinder sich an sozial Normen anzupassen und das gilt auch für soziale Kooperation.
Prinzipien von collaborative consumption
critical mass ( für Auswahl, Nähe usw.)
Social Proof - wir lassen uns leicht überzeugen wenn es von einem Bekannten gute Erfahrungen hören
Power of idling capacity (viele Geräte, werden die >99.9% der Zeit nicht genutzt)
Belief in Commons. Hardin publizierte 196 the tragedy of commons - Allmenden werden aus egoistischen Interesse übernutzt / schlecht gepflegt. Aber viele neuere Beispiele zweigen, dass statt der Tragödie auch Erfolg möglich ist - z.B. das Internet als ein sehr stabiles Commong (==> Elinor Ostrom)
Trust Between Strangers
5. Better than Ownership
Internet kann Miete viel praktischer machen, als die alten Papierformulare
grosszügige Abonnente sind oft das bessere Geschäftsmodell, als kleinliches StundenAbrechnen
Internet Communities können viel KnowHow aufarbeiten, von Wikipedia, bis zu Konsumgewohnheiten von onlineShoppern
Reversing take, make, waste mit ganzen Service Zyklen (z.B. von Teppich verlegen, bis Recyclen nach Gebrauch)
6. what goes around comes around
freecycle.org: verschenken gebrauchter Artikel
Schenken hat eine uralt Tradition - verbunden oft mir einer Erwarten von direkter oder indirekter Reziprozität (gift economy: I'll help you. somebody else helps me)
zwei Vortaile des Internets
collapse of transaction costs
matching supply with demand
unconsumption. Vorteile von Wiederverwendung
weniger Kosten, Abfall, Umweltverschmutzung
Community building as unintended(?) consequence
freecycle member say, getting rid of old stuff can feel as good as getting new stuff. Some even describe the process as addictive ...
eBay: vertrauen in unbekannte Personen ist überraschend und viele tun sehr viel um ihren guten Ruf zu behalten
7. we are all in this together
TauschPlattformen eliminieren die sonst nötige doubble coincidence of wants - oft inklusive einer internen Tauschwährung
social lending - Darlehen ohne die sonst nötigen Banksicherheiten, sondern über soziales Netz
co-working space: geteilte Büro/Werkstattflächen, d.h. selbstständig arbeiten aber trotzdem Austausch mit KolegInnen
couchSurfing
8. Collaborative Design
crucial step form design creation to design thinking
i.e. design systems not products
fluidity of use: Barrieren für gemeinsame Benutzung öffnen (phone statt Schlüssel für Car Sharing, GPS um falsch parkierte Autos wieder zu finden ....
diversified access
enhanced communications support
Langlebigkeit um lange sharen zu können
9. Community is the Brand
persönliche Unterstützung für soziales Netzwerk, inkl. Weiterleitung an besser geeignete
10. The Evolutin of collaborative Consumption
BrainWash: Selbstbedienungs Wäscherei, mit Café, Platz für Hausaufgaben, Happy Hour usw..: attraktives Angebot für Wartezeit. Oekologischeres Washcen (statt mit eigenener Maschine) wird soziales Event - attraktiver,
reputationa als starker Motivationsfaktor,
we believe collaborative consumption is part of an even bigger shift from a production-oriented measurement system ... to a multidimensional notion of value that also takes into consideration the well beeing of current and future generations.